Die Pferdelabor-Experten

Polysaccharide Storage Myopathy Type 1 - PSSM1 - Equigerminal

Polysaccharid-Speichermyopathie Typ 1 – PSSM1

Verkäufer
Equigerminal
Normaler Preis
$48.00
Sonderpreis
$48.00
Einzelpreis
pro 
inkl. MwSt.

DNA-Test
  • DNA-Test für die Polysaccharid-Speichermyopathie Typ 1 (PSSM1). Dieser Test verifiziert das Vorhandensein des betroffenen Allels am GYS1-Locus, der für PSSM1 verantwortlich ist.

Probe

  • 20 bis 30 Haarwurzeln
    oder
    • 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen

    Seitenwechsel

    • Standardverarbeitung - Ergebnisse innerhalb von 5 Werktagen nach Probeneingang im Labor. Kunden organisieren und tragen die Kosten für den Versand der Proben an das Labor.

     

    • PREMIUM-Verarbeitung** - Ergebnisse in 1-2 Tagen nach Ankunft der Probe. Inklusive kostenlosem Expressversand** . Das Labor organisiert den Expressversand mit Abholung des Pakets bei der Kundenadresse und Zustellung im Labor.


    ** Gegen eine zusätzliche Gebühr von 35 €. PREMIUM SERVICES UMFASSEN EINE EXPRESSVERSANDLIEFERUNG FÜR EUROPÄISCHE LÄNDER AUS NICHT ENTFERNENDEN REGIONEN. Bitte kontaktieren Sie uns unter support@equigerminal.pt für weitere Informationen.

    Überprüfen Sie hier, ob Sie sich in einer abgelegenen europäischen Region befinden.

    Für abgelegene/aufsuchende Regionen werden EXTRA-Gebühren erhoben. 

    Warum testen?

    • Dieser Gentest hilft Züchtern, Pferde zu identifizieren, die das PSSM-Allel tragen. Für die Zuchtselektion können fundierte Entscheidungen getroffen und die Geburt betroffener Fohlen verhindert werden. Obwohl PSSM nicht geheilt werden kann, da es sich um eine genetische Störung handelt, kann die Muskelfunktion durch eine Änderung der Ernährung und der Trainingsroutine wiederhergestellt werden. Der Verzicht auf Kohlenhydrate wie Körner und süßes Futter aus der Ernährung des Pferdes und die Zugabe von zusätzlichem Fett scheinen den Zustand zu lindern. Die Störung kann jedoch zum Tod führen, wenn sie nicht früh genug erkannt wird, um die notwendigen Ernährungs- und Bewegungsänderungen vorzunehmen, daher ist es wichtig, das Vorhandensein von PSSM so früh wie möglich zu erkennen.
    • Bestätigung der Diagnostik: Nicht alle Bindungsfälle sind auf die aktuell betrachteten PSSM-Mutationen zurückzuführen. Ein Pferd, das (nn) auf PSSM testet, aber Anzeichen von Blockieren oder Muskelschmerzen zeigt, leidet möglicherweise an einer anderen Muskelerkrankung.
    • Auch Pferde mit verdächtigen Krankheitssymptomen sollten getestet werden.

    Ergebnisbeschreibung

    Der DNA-Test verifiziert das Vorhandensein des betroffenen Allels am GYS1-Locus, der für PSSM1 verantwortlich ist, und präsentiert die Ergebnisse als eines der folgenden: 

    • N/ - Negativ für PSSM1 . Fehlen des betroffenen Allels am GYS1-Locus, der für PSSM1 verantwortlich ist.
    • P1/NPositiv heterozygot für PSSM. Vorhandensein eines mutierten Allels am GYS1-Locus, der für PSSM1 verantwortlich ist.  Das Pferd ist vom PSSM1 betroffen und kann das passieren  PSSM1-Allel auf 50 % ihrer Nachkommen, wenn sie gezüchtet werden.
    • P1/ - Positiv homozygot für PSSM1. Vorhandensein von zwei mutierten Allelen am GYS1-Locus, der für PSSM1 verantwortlich ist.  Das Pferd ist von PSSM1 betroffen und wird das PSSM1-Allel an 100 % seiner Nachkommen weitergeben.

    Weitere Informationen

    Die Pferde-Polysaccharid-Speichermyopathie (PSSM) ist eine dominante autosomal erbliche Erkrankung, die eine genetische Form der Bindung mit Muskelschäden und Bewegungsunfähigkeit verursachen kann.

    Eine Form von PSSM ist teilweise das Ergebnis einer einzelnen Basenpaarsubstitution im GYS1-Gen, wodurch die Aminosäuresequenz des Glykogen-Synthase-Enzyms verändert wird. Mindestens 20 Rassen wurden mit Typ 1 PSSM identifiziert.

    Die Prävalenz der GYS1-Mutation bei Belgiern beträgt 50 % und 8 % der mit dem Quarter Horse verwandten Rassen. Diese Mutation wurde auch bei American Paint Horses, Appaloosas, Zugpferden und Warmblütern identifiziert. 

    Einige Pferde produzieren und speichern anormales Muskelglykogen und können diätetische Stärke und Zucker nicht vertragen. Pferde mit PSSM können mit stärke- und zuckerarmen Rationen und präzisen Trainingsprotokollen gepflegt werden.

    Bei einigen Pferden können die Symptome im Alter von 2 bis 3 Jahren beginnen, während andere subklinisch bleiben können.

    Klinische Anzeichen können Hautzuckungen, Steifheit, feste schmerzhafte Muskeln, Schwitzen, Schwäche und Bewegungsunlust bei leichter körperlicher Betätigung sein. Gelegentlich können auch Gangstörungen, leichte Koliken und Muskelschwund auftreten.

    In vielen Fällen hatten Pferde, die positiv getestet wurden, in der Vorgeschichte keine „Anbindung“ oder andere Symptome im Zusammenhang mit PSSM.

A One-Stop Shop for Horse Diagnosis

Polysaccharide Storage Myopathy Type 1 - PSSM1

Polysaccharide Storage Myopathy Type 1 - PSSM1

Vendor
Equigerminal
Regular price
€35.00
Sale price
€35.00
Unit price
per 

DNA test
  • DNA test for the Polysaccharide Storage Myopathy Type 1 (PSSM1). This test verifies the presence of the affected allele at GYS1 locus responsible for PSSM1.

Sample

  • 20 to 30 - hair roots - envelope
    or
    • 5 mL - blood - K3 EDTA tube

    Turnaround time

    • 2 to 5  working days

    Why test?

    • This genetic test helps breeders to identify horses that carrying the PSSM allele. Informed choices can be made for breeding selections, and prevent the born of affected foals. Although PSSM cannot be cured since it is a genetic disorder, muscle function can be restored with a change in diet and exercise routine.  Eliminating carbohydrates such as grains and sweet feed from the horse’s diet and adding extra fat seems to alleviate the condition. However, the disorder can lead to death if it’s not identified early enough to make the necessary dietary and exercise changes, so it is vital to identify the presence of PSSM as early as possible.
    • Confirmation of diagnostics: not all cases of tying up are caused by the PSSM mutations currently being looked at. A horse that tests (nn) for PSSM but exhibits signs of tying-up or muscle pain may be suffering from an another muscle disorder.
    • Horses with suspicious symptoms of the disease should also be tested.

    Results description

    The DNA test verifies the presence of the affected allele at GYS1 locus responsible for PSSM1 and the presents results as one of the following:  

    • N/ - Negative for PSSM1. Absence of the affected allele at GYS1 locus responsible for PSSM1.
    • P1/N - Positive heterozygous for PSSM. Presence of a mutated allele at the GYS1 locus responsible for PSSM1.  The horse is affected with the PSSM1 and can pass the  PSSM1 allele to 50% of their progeny when bred.
    • P1/ - Positive homozygous for PSSM1. Presence of two mutated alleles at the GYS1 locus responsible for PSSM1.  The horse is affected with the PSSM1 and will pass the PSSM1 allele to 100% of its offspring.

    Additional information

    Equine Polysaccharide Storage Myopathy (PSSM) is a dominant autosomal hereditary condition that can cause a genetic form of tying-up with muscle damage and inability to move.

    One form of PSSM is in part a result of a single base pair substitution in GYS1 gene, thereby changing the amino acid sequence of the glycogen synthase enzyme. At least 20 breeds have been identified with Type 1 PSSM.

    The prevalence of the GYS1 mutation in Belgians is as much as 50% of and 8% of the Quarter Horse-related breeds. This mutation has also been identified in American Paint horses, Appaloosas, Draft Breeds and Warmbloods. 

    Some horses make and store abnormal muscle glycogen and cannot tolerate dietary starches and sugars. Horses with PSSM can be maintained with low-starch and low-sugar rations and precise exercise protocols.

    In some horses symptoms may begin by 2 to 3 years of age while others can remain subclinical.

    Clinical signs can include skin twitching, stiffness, firm painful muscles, sweating, weakness, and reluctance to move with light exercise. Occasionally gait abnormalities, mild colic and muscle wasting may also occur.

    In may cases horse that have tested positive have had no history of ‘tying-up’ or other symptoms associated with PSSM.