Die Pferdelabor-Experten

Rhodococcus equi, qPCR - Equigerminal

Rhodococcus equi, qPCR

Verkäufer
Equigerminal
Normaler Preis
$62.00
Sonderpreis
$62.00
Einzelpreis
pro 
inkl. MwSt.

Erregertest

  • Der PCR-Test erkennt die Genom (DNA) des Rhodococcus equi , dem für Pneumonie verantwortlichen Pathogen.

Probe

  • 1 Nasen-Rachen-Tupfer - trockener Tupfer

Seitenwechsel

  • 2 bis 5 Werktage

Was ist Lungenentzündung?

  • Rhodococcus equi , ein Gram‐positiver fakultativer intrazellulärer Erreger, ist eine der häufigsten Ursachen für Lungenentzündungen bei Fohlen. Rhodococcus equi ist ein sehr anerkannter Erreger bei Pferden – er ist eine häufige Ursache für Lungenentzündung bei Fohlen im Alter von 1 bis 6 Monaten, und die Infektion ist manchmal auch mit anderen Problemen wie Durchfall, geschwollenen Gelenken und Abszessen in anderen Teilen des Pferdes verbunden Körper.
  • Die Infektion kann sehr schwierig zu behandeln sein, da die Bakterien in weißen Blutkörperchen leben können, was sie vor dem körpereigenen Immunsystem schützt, und weil sie häufig zur Bildung von Abszessen führen, die für Antibiotika schwer zu durchdringen sind. Die Rhodococcus equi -Infektion bei Fohlen wurde ausgiebig untersucht, aber es gibt noch vieles, von dem wir nicht wissen, wie sich der Körper gegen diesen Organismus verteidigt.

Klinische Anzeichen

  • Die häufigste klinische Manifestation von R. equi- Infektionen bei Fohlen ist Bronchopneumonie. Frühe klinische Anzeichen können nur eine leichte Erhöhung der Atemfrequenz und leichtes Fieber umfassen. Diese subtilen klinischen Anzeichen werden oft entweder übersehen oder ignoriert, wodurch der Zustand fortschreiten kann.
  • Mit Fortschreiten der Erkrankung können folgende klinische Anzeichen auftreten: • Appetitlosigkeit • Lethargie • Fieber • Tachypnoe • Erhöhte Atemanstrengung, gekennzeichnet durch ein Aufblähen der Nasenlöcher und eine erhöhte abdominale Anstrengung. Husten und beidseitiger Nasenausfluss sind widersprüchliche Befunde.
  • Da das Ultraschall-Screening zur Früherkennung in einigen Farmen zur Routinepraxis geworden ist, die auf eine durch R. equi verursachte Lungenentzündung endemisch sind (siehe unten), ist die am häufigsten erkannte Form der R. equi -Infektion in diesen Farmen eine subklinische Form, bei der Fohlen sonographisch nachweisbar sind periphere pulmonale Konsolidierung oder Abszess, ohne notwendigerweise klinische Symptome zu zeigen.
  • Extrapulmonale Manifestationen von Rhodokokken-Infektionen sind häufig. Extrapulmonale Erkrankungen können gleichzeitig mit oder unabhängig von einer Pneumonie auftreten. Bauchläsionen (siehe Autopsie unten) sind bei etwa 50 % der Fohlen vorhanden, die an Infektionen sterben, die durch R. equi verursacht wurden. Die Mehrzahl der Fohlen mit abdominalen Läsionen zeigt jedoch keine klinischen Anzeichen einer abdominalen Erkrankung.
  • Bei klinischen Infektionen mit R. equi liegt in etwa 25–30 % der Fälle eine Polysynovitis vor. Bei einigen Fohlen kann die Lahmheit das Ergebnis einer septischen Arthritis oder häufiger einer durch R. equi verursachten Osteomyelitis sein.
  • Uveitis ist nicht ungewöhnlich und kann bei schwer betroffenen Fohlen zu Blepharospasmus, Augenausfluss und Erblindung führen.
  • Gelegentlich kann R. equi Infektionen verschiedener anderer extrapulmonaler Gewebe oder Organe verursachen.
  • Obwohl selten, können klinische Anzeichen einer abdominalen Infektion mit R. equi Fieber, Durchfall, Gewichtsverlust oder Gedeihstörung und Kolik umfassen.

Übertragung

  • Das Einatmen von virulentem R. equi ist der Hauptweg einer Lungeninfektion bei Fohlen. Die Aufnahme des Organismus ist ein wichtiger Weg der Exposition und wahrscheinlich der Immunisierung, führt jedoch selten zu einer hämatogen erworbenen Lungenentzündung, es sei denn, ein Fohlen ist mehrfach einer extrem großen Anzahl von Bakterien ausgesetzt.

Verhütung

  • In Ermangelung eines wirksamen Impfstoffs stützten sich die Kontrolle und Prävention der Krankheit in landwirtschaftlichen Betrieben, die für durch R. equi verursachte Infektionen endemisch sind, auf passive Immunisierung und Screening, um eine frühere Erkennung der Krankheit zu fördern.
  • Für Fohlen mit dieser Krankheit gibt es keine Isolationsanforderungen. Fohlen mit einer durch R. equi verursachten Pneumonie scheiden mehr R. equi in ihrem Kot aus als gesunde Fohlen oder Fohlen mit subklinischen Läsionen.
  • Daher könnten pneumonische Fohlen eine wichtige Quelle für die Kontamination der Umgebung mit virulentem R. equi sein, aber es gibt keine Hinweise darauf, dass eine R. equi- Infektion unter Fohlen ansteckend ist, und die Exposition gegenüber virulentem R. equi ist in der Umgebung von Fohlen weit verbreitet.
  • Daher verfügt derzeit keine Umweltmanagementpraxis oder Biosicherheitsmaßnahme über ausreichende Beweise, um Empfehlungen zur Bekämpfung und Vorbeugung von R. equi pneumoniae zu stützen.
  • Zoonotisches Potenzial R. equi kann bei immunsupprimierten Personen gelegentlich schwere pulmonale oder systemische Infektionen verursachen. Infektionen mit R. equi sind extrem selten und bei immunkompetenten Personen typischerweise weniger schwerwiegend.

A One-Stop Shop for Horse Diagnosis

Rhodococcus equi, qPCR

Rhodococcus equi, qPCR

Vendor
Equigerminal
Regular price
€45.00
Sale price
€45.00
Unit price
per 

Pathogen test 

  • The PCR test detects the genome (DNA) of the Rhodococcus equi, the pathogen responsible for Pneumonia.

Sample

  • 1 nasopharyngeal swab - dry swab 

Turnaround time

  • 2 to 5 working days

 

What is Pneumonia?

  • Rhodococcus equi, a Gram‐positive facultative intracellular pathogen, is one of the most common causes of pneumonia in foals. Rhodococcus equi is a very well recognized pathogen in horses – it is a common cause of pneumonia in foalsbetween the ages of 1-6 months, and infection is also sometimes associated with other problems such as diarrheas, swollen joints and abscesses in other parts of the body.
  • The infection can be very difficult to treat because the bacteria are able to live inside white blood cells, which helps protect them from the body’s immune system, and because they often cause abscesses to form, which are difficult for antibiotics to penetrate. Rhodococcus equi infection in foals has been studied extensively, but there’s still a lot we don’t know how the body defends itself against this organism. 

Clinical signs

  • The most common clinical manifestation of R. equi infections in foals is bronchopneumonia. Early clinical signs may only include a slight increase in respiratory rate and a mild fever. These subtle clinical signs are often either missed or ignored, allowing the condition to progress.
  • As the disease progresses, clinical signs might include: • Decreased appetite • Lethargy • Fever • Tachypnea • Increased effort of breathing characterised by nostril flaring and increased abdominal effort Cough and bilateral nasal discharge are inconsistent finding.
  • Because ultrasonographic screening for early detection has become routine practice at some farms endemic for pneumonia caused by R. equi (see below), the most frequently recognised form of R. equi infection at those farms is a subclinical form in which foals develop sonographic evidence of peripheral pulmonary consolidation or abscessation without necessarily manifesting clinical signs.
  • Extrapulmonary manifestations of rhodococcal infections are common. Extrapulmonary disorders might occur concurrent with or independent of pneumonia. Abdominal lesions (see necropsy below) are present in approximately 50% of foals that die from infections caused by R. equi. However, the majority of foals with abdominal lesions do not show clinical signs of abdominal disease.
  • Polysynovitis is present in approximately 25–30% of cases with clinical R. equi infections. In some foals, lameness might be the result of septic arthritis or, more commonly, osteomyelitis caused by R. equi.
  • Uveitis is not uncommon and might result in blepharospasm, ocular discharge, and blindness in severely affected foals.
  • Occasionally, R. equi can cause infections of a variety of other extrapulmonary tissues or organs.
  • Although rare, clinical signs resulting from abdominal infection with R. equi might include fever, diarrhoea, weight loss or failure to thrive, and colic.

Transmission

  • Inhalation of virulent R. equi is the major route of pulmonary infection in foals. Ingestion of the organism is an important route of exposure, and likely of immunisation, but rarely leads to hematogenously acquired pneumonia unless a foal has multiple exposures to extremely large numbers of bacteria.

Prevention

  • In the absence of an effective vaccine, control and prevention of the disease at farms endemic for infections caused by R. equi have relied on passive immunisation and screening to promote earlier recognition of the disease.
  • There are no isolation requirements for foals with this disease. Foals with pneumonia caused by R. equi shed higher numbers of R. equi in their feces than healthy foals or foals with subclinical lesions.
  • Therefore, pneumonic foals might be an important source of contamination of the environment with virulent R. equi but there is no evidence that R. equi infection is contagious among foals and exposure to virulent R. equi is widespread in the environment of foals.
  • Thus, currently no environmental management practice or biosecurity measure has sufficient evidence on which to base recommendations for controlling and preventing R. equi pneumonia.
  • Zoonotic Potential R. equi can occasionally cause severe pulmonary or systemic infections in immunosuppressed people. Infections with R. equi are extremely rare and typically less severe in immunocompetent individuals.