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Equine Herpesvirus Type 2, qPCR - Equigerminal

Equines Herpesvirus Typ 2, qPCR

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Erregertest

  • Der q PCR-Test erkennt die Genom (DNA) des Equinen Herpesvirus Typ 2 (EHV-2).

  • Der serologische Nachweis von EHV-2 ist nur bedingt geeignet, um die Reaktivierung dieses Herpesvirus festzustellen. EHV-2 kann bei betroffenen Tieren latent bleiben, während es in Mengen ausgeschieden wird, die ausreichen, um andere Pferde zu infizieren. Der molekulare Nachweis von EHV-2 durch qPCR ist das empfindlichste, spezifischste und genaueste Instrument zur Beurteilung der Infektiosität eines betroffenen Pferdes.

Probe

  • 1 Nasen-Rachen-Tupfer - trockener Tupfer
  • 5 ml - K3 EDTA-Röhrchen
  • 5 ml – Liquor (CSF) – steriles Röhrchen

Seitenwechsel

  • 2 bis 5 Werktage

Was ist Herpesvirus Typ 2?

  • Das Equine Herpesvirus Typ 1 2 (EHV-2) wurde kürzlich in die Unterfamilie der Gammaherpesvirinae eingeordnet. EHV-2 ist in Pferdepopulationen weit verbreitet und wurde sowohl von gesunden Tieren als auch von Pferden mit unterschiedlichen klinischen Symptomen isoliert.
  • EHV-2 ist in der Lage, persistierende Infektionen zu etablieren. Verschiedene Beobachtungen weisen darauf hin, dass EHV-2 als Erreger bei Equiden nicht zu vernachlässigen ist. Es gibt überzeugende Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass EHV-2 eine Rolle als prädisponierender Faktor für die Invasion von Rhodococcus equi in die Atemwege spielt. Es wurde auch vorgeschlagen, dass EHV-2 eine Rolle bei der Transaktivierung und Reaktivierung von latenten EHV-1- und EHV-4-Infektionen spielen könnte.

Klinische Anzeichen

  • Eine EHV-2-Infektion tritt am häufigsten bei jungen Fohlen auf, und die häufigsten Symptome sind Keratokonjunktivitis, Atemwegserkrankungen mit Lungenentzündung und Pharyngitis, Fieber, vergrößerte Lymphknoten, Appetitlosigkeit/Anorexie, allgemeines Unwohlsein und Leistungsschwäche.
  • Es gibt keine Hinweise darauf, dass EHV-2 ein abortogenes Potenzial hat.

Übertragung

  • Die Leistungsfähigkeit von EHV-2 als erfolgreich angepasster viraler Parasit des Pferdes wird durch seroepidemiologische und virologische Studien untermauert, die auf eine nahezu universelle Ansteckung mit Virusinfektionen durch junge Fohlen hinweisen.
  • Die begrenzten gesammelten Daten stützen das Szenario, dass EHV-2 in aerosolisiertem infektiösem Material, das aus den Atemwegen eines anderen virusausscheidenden Pferdes ausgeschieden wird, über die oberen Atemwege in den neuen Wirt gelangt, wo es zuerst das Schleimhautepithel der Atemwege infiziert und repliziert.
  • Eine vorgeburtliche Infektion mit EHV-2 wurde nicht festgestellt, und das Virus wurde nicht in Kolostrum oder Milch nachgewiesen.
  • Eine experimentelle Infektion eines Pferdefötus in der Mitte der Trächtigkeit im Uterus führte zu einer normalen Geburt, obwohl das Fohlen eine leichte Rhinitis und Konjunktivitis mit nasaler Ausscheidung von EHV-2 zeigte.

Verhütung

  • Auf der Grundlage von Beweisen, die darauf hindeuten, dass eine EHV-2-Infektion eine ätiologische Rolle bei der Prädisposition von Fohlen für eine nachfolgende R. equi- Pneumonie spielen kann, haben sowohl eine passive Immunisierung mit hyperimmunem Pferdeserum gegen EHV-2 als auch eine aktive Immunisierung mit einem Impfstoff, der EHV-2-Glykoprotein-Antigene enthält wurde mit berichtetem Erfolg zur prophylaktischen Behandlung von jährlichen Wiederholungen dieser hochtödlichen Fohlenkrankheit eingesetzt.
  • Augenerkrankungen bei Fohlen im Zusammenhang mit einer EHV-2-Infektion in Zuchtbetrieben wurden erfolgreich mit Augensalben behandelt, die entweder Idoxuridin oder Trifluridin zusammen mit Antibiotika und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln enthielten.