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Equine Coital Exanthema, qPCR - Equigerminal

Koitales Exanthem des Pferdes, qPCR

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Equigerminal
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Erregertest

  • Der qPCR-Test erkennt die Genom (DNA) des Equinen Herpesvirus Typ 3 (EHV-3), dem für das Equine Coital Exanthem verantwortlichen Erreger.

  • Der molekulare Nachweis von EHV-3 durch PCR ist das empfindlichste, spezifischste und genaueste Instrument zur Beurteilung der Infektiosität eines betroffenen Pferdes

Probe

  • 5 ml - Blut - K3 EDTA-Röhrchen
  • 1 Genitaltupfer - trockener Tupfer
  • 20 gr - Plazenta- oder Fötusgewebe - sterile Flasche

Seitenwechsel

  • 2 bis 5 Werktage

Was ist ein pferdeartiges Koitalexanthem?

  •  Das Equine Herpesvirus Typ 3 (EHV-3) verursacht koitales Exanthem, eine ansteckende Genitalinfektion (Vulva bei Stuten, Penis und Hodensack bei Hengsten), die sich venerisch ausbreitet und durch zahlreiche kleine Bläschen oder Flecken gekennzeichnet ist, die manchmal als „Pocken“ bezeichnet werden.

Klinische Anzeichen

  • Das klinische Erscheinungsbild des equinen Koitalexanthems (ECE) ist durch das Vorhandensein oberflächlicher Läsionen auf der Haut der äußeren Genitalien von Stuten oder Hengsten gekennzeichnet. Der Fortschritt jeder Hautläsion folgt einem genau definierten und vorhersagbaren Verlauf.

Übertragung

  • Die Ansteckung mit EHV-3 erfolgt über direkten Hautkontakt entweder beim Koitus oder durch die Übertragung virushaltiger Sekrete von kontaminierten Gegenständen wie Händen, Handschuhen, Instrumenten, Palpationsmanschetten, Schwämmen und den Lippen oder der Nase eines Pferdes.
  • Das Virus wird leicht durch einfachen Kontakt mit der Haut übertragen; die epidermale Oberfläche muss nicht beschädigt werden, damit eine Infektion etabliert wird.

Verhütung

  • Es gibt keinen kommerziellen Impfstoff gegen EHV-3.
  • Nach der Beobachtung eines ECE-Falls sollte in Zuchtställen ein strenger Verhaltenskodex umgesetzt werden.
  • Die drei für eine erfolgreiche ECE-Regelung notwendigen Prioritäten sind:
  • Einstellung der Zucht von klinisch betroffenen Tieren;
  • Erhöhte Wachsamkeit seitens des Personals zur Früherkennung neuer klinischer Fälle;
  • Strikte Einhaltung der Hygieneverfahren im Zuchtstall, um die mechanische Übertragung des Virus zu verhindern.